U-11-Teams von TSV Tollwut Ebersgöns nach Siegen an der Tabellenspitze

Bild vom U-11-Team ZERO8

U-11-Team ZERO8: (v. l. n. r.): Klaus Hübner (Trainer), Fabian Scheld, Jonas Linke, Ronja Diel, Dominik Böhm, Justus Girg, Silas Behlke, Niilo Sartor, Moritz Nauert, Lars Blöcher, Max Donges; rechts hinten: Henry Fischer (Co.-Trainer)

(KH).- Beide U-11-Teams von TSV Tollwut Ebersgöns gewinnen ihre Spiele und stehen gemeinsam an der Tabellenspitze der Hessenliga.

Zum ersten Spieltag der Turnierserie der im vierten Jahr bestehenden U-11-Kleinfeld Hessenliga, trafen sich vier der sieben teilnehmenden Teams in der Sporthalle der IGS Mainz-Hechtsheim zur ersten Standortbestimmung und Abtasten mit den Teams aus Frankfurt und Mainz. Ein Novum hatten die Trainer von Tollwut Ebersgöns aufzubieten: Durch die hohe Teilnehmerzahl am wöchentlichen Training entschloss man sich zur Meldung von zwei gleichstarken Teams, ZERO7 und ZERO8, die sich beide möglichst vorne in der Tabelle etablieren sollen. Dass die Entscheidung richtig war, zeigen die beeindruckenden Leistungen in den jeweils ersten beiden Spielen, die von beiden Teams klar gewonnen wurden.

Im 1. Spiel der Saison musste das jüngere U-11-ZERO8-Team gegen die Frankfurter Falcons des TSV Berkersheim antreten. Kein geringerer, als der letztjährige U-9-Scorerkönig Jonas Linke war es, der das Heft in die Hand nahm und mit einem Hattrick sein Team schon zu Beginn der 1. Halbzeit zur 3 : 0 Führung schoss. Frankfurt schoss das 3 : 1 und Justus Girg bewahrte die Ruhe beim Penaltyschuss und markierte den Halbzeitstand von 4 : 1 für sein junges Floorballteam.

Nach dem Anpfiff zur 2. Halbzeit war es wieder Jonas Linke, der die Frankfurter Abwehr gekonnt austrickste und zum 5 : 1 einnetzen konnte. Eine kleine Chance witterten die Falcons aus Frankfurt, die durch zwei Fehler der ansonsten gut stehenden tollwütigen Abwehr mit Max Donges, Niilo Sartor, Lars Blöcher, Ronja Diel, Fabian Scheld und Moritz Nauert zum 5 : 3 aufschließen konnten. Jedoch waren es wieder Jonas Linke, der mit deinem 5. Treffer in diesem Spiel und Dominik Böhm, der gekonnt den Ball aus der Abwehr fischte und in das Tor der Frankfurter lenken konnte, einen Vorsprung von 4 Toren herausarbeiten konnten. Das letzte Tor der Begegnung schossen jedoch die Falcons zum 7 : 4 aus Sicht des TSV-Teams, das über die erreichten 2 Punkte hochzufrieden war.

Das 1. Spiel der Saison von U-11-ZERO7 gegen das Juniorteam aus Mainz wurde zu einer klaren Angelegenheit zugunsten der TSV-Spieler, die von Anfang an die klar dominierende Mannschaft war. Schnelle Kombinationen, ein sehr gutes Zusammenspiel innerhalb der beiden Blöcke, verbunden mit einer soliden Abwehrleistung von Liam Birkhahn und Keanu Reuhl, brachten die Tollwütigen innerhalb weniger Minuten zu einer großen Anzahl von sehenswerten Toren von Tom Otto (1 Tor), Mika Schlegel (3 Tore), Moritz Schnitzer (5 Tore) sowie den letztjährigen U-11-Scorerkönig der Hessenliga, Jonas Ziegler, der anscheinend beflügelt durch einen Zaubertrank 16 Tore im Minutentakt zum hohen 25 : 0 Sieg seiner tollwütigen ZERO7 gegen ein Mainzer Team, das nichts entgegenzusetzen hatte, beitrug.

Beflügelt durch diese tolle Leistung knüpfte man im unmittelbar danach folgenden Spiel gegen die Frankfurt Falcons nahtlos an, indem durch eine perfekt abgestimmte Angriffs- und Abwehrleistung und Toren von Jonas Ziegler (7 Tore), Moritz Schnitzer (3), Mika Schlegel (2) und Tom Otto (1) am Ende des Spiels ein haushohes 13 : 1 auf der Anzeigentafel zu lesen war.

Im letzten Spiel des Tages trafen TSV Tollwut U-11-ZERO8 und Floorball Mainz aufeinander. Es war wieder Jonas Linke, der sein Team nach einer kurzen Abtastphase mit einem gekonnten Fernschuss zur 1: 0 Führung brachte. Genau richtig stand Dominik Böhm, der einen Pass unmittelbar ins Tor zum 2 : 0 befördern konnte. Justus Girg und Silas Behlke steuerten noch je ein Tor bei und so war der Halbzeitstand von 4 : 0 schon richtungsweisend. In der 2. Hälfte ging das Powerplay weiter: Justus Girg zirkelte technisch gekonnt den Lochball unhaltbar ins gegnerische Netz zum 6 : 1  für das tollwütige Juniorteam. Aber auch die Mainzer nutzten einen Abwehrfehler der TSVler aus und kamen zum 6 : 1. Prompt gaben Justus Girg und Silas Behlke die Antwort und hämmerten den Ball gekonnt in das Netz der Mainzer, denen kurz vor Schluss noch das 8 : 2 gelang.

Die große Anzahl der mitgereisten Eltern und auch das Trainerteam Klaus Hübner und Henry Fischer waren voll des Lobs über die beeindruckenden Leistungen beider U-11-Teams am 1. Spieltag. Somit haben beide U-11-Teams den Sprung an die Tabellenspitze souverän geschafft und stehen mit jeweils 6 Punkten auf dem 1. und 2. Platz. Durch das bessere Torverhältnis, ZERO7 38 : 1 und ZERO8 15 : 6, steht das 07-Team knapp vor dem jüngeren 08-Team. Es folgen auf Platz 3 Taunusstein-Neuhof (4 Punkte, 11 : 8 Torverhältnis), 4. Platz Floorball Griedel (4; 9 : 7), 5. Platz SV Fürstenberg (1; 6 : 11), 6. Platz Frankfurt Falcons (0; 5 : 20), 7. Platz Floorball Mainz (9; 2 : 33).

Bemerkenswert ist auch, dass die Scorerliste von 6 TSV-Spielern von Tollwut Ebersgöns angeführt wird: 1. Jonas Ziegler (26 Punkte; 22 Tore, 4 Vorlagen), 2. Mika Schlegel (11 P.; 4 T., 7 V.), 3. Tom Otto (11 P.; 3 T., 8 V.), 4. Moritz Schnitzer (10 P.; 8 T., 2 V.), 5. Jonas Linke (10 P.; 6 T., 4 V.), 6. Platz Justus Girg (8 P.; 5 T., 3 V.).

Der nächste Spieltag, an dem beiden Teams versuchen werden, die Tabellenführung zu festigen, ist am kommenden Samstag, 17. Februar, in der Schulturnhalle der Gönser-Grund-Schule. Hier spielen ab 11:00 Uhr beide Teams jeweils gegen die Gäste aus Taunusstein-Neuhof und Fürstenberg. Weitere Infos und auch die Trainingszeiten unter: tsv-1919-ebersgoens.de und fvh.saisonmanager.de.

Bild vom U-11-Team ZERO7

U-11-Team ZERO7 (v. l. n. r.): Mika Schlegel, Moritz Schnitzer, Liam Birkhahn, Tom Otto, Jonas Ziegler, Keanu Reuhl. Reihe hinten: Klaus Hübner (Trainer), Henry Fischer (Co-Trainer)