TSV-Team der Damen erreichte 5. Platz bei Deutschen Meisterschaften

Floorball-Damen aus Ebersgöns gewannen gegen Hamburg

Floorball-Damen aus Ebersgöns

Floorball-Team der Damen wurde 5. bei den Deutschen Meisterschaften

(PM) Am vergangenen Wochenende fand in Münster die Deutsche Meisterschaft im Damenfloorball statt. Da der TSV Tollwut Ebersgöns Meister der Weststaffel wurde, durfte er an der DM teilnehmen. Die 10 Damen des TSV trafen im ersten Spiel auf den unbekannten Gegner aus Bremen. Das Spiel startete gut für das TSV-Team und man ging mit einer 2:1 Führung in die Halbzeitpause. Nach der Pause ließ die Konzentration nach und das TSV-Team verlor schließlich mit 5:3Im zweiten Spiel mussten die Damen des TSV gegen den MFBC Leipzig, der bis dahin auch unbekannt war, ran. Die Leipzigerinnen legten ein schnelles 2:0 und gewannen das Spiel mit 6:3.

Somit stand es fest: Die Damen des TSV Tollwut Ebersgöns hatten keine Chancen mehr auf den Titel und konnten höchstens noch 5. werden.

Im 3. und letzten Spiel des Tages ging es gegen den, aus der Liga bekannten, SSF Bonn. In der Liga hatte man beide Spiele gegen den SSF gewonnen. Bei diesem Spiel ging es darum, ob man am nächsten Tag um Platz 5 oder 7 spielen darf. Die Bonnerinnen schossen kurz nach Anpfiff das 1:0. 10 Minuten später und kurz vor Ende der ersten Hälfte gelang Theresa Beppler-Alt der Ausgleich zum 1:1. Zu Beginn der zweiten Hälfte waren die Ebersgönserinnen immer noch etwas unkonzentriert, so dass sie schnell zwei Gegentore fingen. Doch die tollwütigen Damen gaben nicht auf und erzielten durch Hannah Brücher den Anschlusstreffer zum 3:2. Kurz vor Schluss bekam Bonn eine Zwei-Minuten-Strafe, so dass die Damen des TSV in Überzahl spielen durften. 20 Sekunden später musste Laura Zörb ebenfalls auf die Strafbank. Die ungewohnte Situation, zwei gegen zwei zu spielen, nutzten die Ebersgönserinnen und schossen durch Lea Enzler auf Zuspiel von Stefanie Elsner den Ausgleichstreffer. Die Partie endete 3:3.

Aufgrund des besseren Torverhältnisses der Ebersgönser Damen durften diese am nächsten Tag um Platz 5 spielen. In diesem Spiel traf man auf den unbekannten ETV Hamburg. Die Ebersgönserinnen hatten sich anscheinend nicht richtig von der kurzen Nacht in der Halle erholt und gingen mit einem 4:1 Rückstand in die Halbzeitpause. Nach Ansprache von Trainer Martin Meyer ging es in die zweite Hälfte der Partie, in welcher man nochmal alles gab und den Hamburgerinnen zeigte, wie man Floorball spielt. Schließlich gewann der TSV das Spiel mit 6:4 und wurde 5. der deutschen Meisterschaft, ein zu Beginn der Saison niemals erhofftes Ziel.

Bei einer tollen Atmosphäre und viel Spaß konnte viel Erfahrung gesammelt werden. Für die Floorballabteilung „Tollwut“ des TSV Ebersgöns spielten Lea Enzler (2Tore/1 Vorlage), Stefanie Elsner (1/1), Katherine Lukat(2/0), Hannah Brücher (3/0), Patricia Herrmann (1/3), Laura Zörb (2/1), Theresa Beppler-Alt(5/3), Sarah Olfe, Christina Glaum und Britta Doornveld, die eine super Leistung im Tor zeigte.