Neues Fahrzeug für Feuerwehr Ebersgöns in Dienst gestellt

Das neue MTF der Feuerwehr EbersgönsNeues Fahrzeug übergeben

Der „Tag der Feuerwehr“ war für die Ebersgönser Wehr dieses Jahr ein besonderer Tag. Nicht nur, weil es der heißeste Tag des Jahres war, sondern weil neben „Spiele ohne Grenzen“ und der traditionellen Erbsensuppe dieses Jahr die Übergabe des neuen Mannschaftstransportwagens an die Freiwillige Feuerwehr Ebersgöns im Mittelpunkt stand.

Fahrzeugübergabe am Tag der Feuerwehr

Das neue Mannschaftstransportfahrzeug (MTF) wurde im Rahmen einer feierlichen Zeremonie, die vom Musikzug Philippseck musikalisch begleitet wurde, seiner Bestimmung übergeben. Es löst das bisherige Fahrzeug, dass mittlerweile über 30 Jahre alt ist, ab.

Bürgermeister Michael Merle, sowie Kreisbrandinspektor Otfried Hartmann und der stellvertretende Stadtbrandinspektor Norbert Schwenz wiesen auf das wichtige ehrenamtliche Engagement hin, dass notwendig sei, um solche Projekte wie die Anschaffung zusätzlicher Fahrzeuge durchzuführen. Sie bedankten sich für die geleistete Arbeit und wünschten der Feuerwehr Ebersgöns für den zukünftigen Einsatz des Fahrzeuges alles Gute und für die Zukunft viel Glück.

Der katholische Kaplan Marcin Sobilo und sein evangelische Kollege, Pfarrer Reiner Wagner segneten das neue Fahrzeug.

Das Fahrzeug wurde durch den Feuerwehrverein angeschafft. Eine Beschaffung solcher Fahrzeuge seitens der Stadt neben den regulären Einsatzfahrzeugen ist nicht vorgesehen. Die Stadt trägt allerdings in diesen Fällen die Unterhaltungskosten. Daher wurde das Fahrzeug symbolisch durch Herrn Bürgermeister Michael Merle an die Feuerwehr Ebersgöns übergeben.

Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen gebrauchten Mercedes Benz, Vito 111 CDI, Baujahr 2006 mit neun Sitzen, der von der hessischen Polizei übernommen werden konnte. Die notwendige Umrüstung hat ca. 5 Monate gedauert. Für die Anschaffung und die notwendigen Umbaumaßnahmen war ein Gesamtbetrag in Höhe von rund 10.000 EUR aufzubringen. Rund 40 % hiervon wurde über Spenden aus der Bevölkerung und durch Unternehmen aufgebracht.

Weitere Bilder vom Tag der Feuerwehr und der Fahrzeugübergabe können auf der Facebook-Seite unter www.facebook.com/ewerschgies angeschaut werden.