Neuer Vorstand des Fördervereins in Ebersgöns gewählt

(PA) Am 19. Januar 2018 traf sich der Verein zur Förderung der Gemeindearbeit
in der Evangelischen Kirchengemeinde Ebersgöns e.V. zur Jahreshauptversammlung
im Gemeindehaus Siloah. Eingeladen waren Mitglieder, Förderer und alle, die sich für die
Arbeit des Vereins einsetzen möchten.

Auf der Tagesordnung standen der Jahresbericht über die Aktivitäten des vergangenen Jahres, der Kassenbericht, die Kassenprüfung, Neuwahlen des Vorstands und der Kassenprüfer, Anträge und Verschiedenes sowie Ideen für Veranstaltungen in diesem Jahr.

Nach der Begrüßung durch die 1. Vorsitzende Maike Schäfer-Schmidt berichtete die Schriftführerin Doris Ruf von den Aktivitäten im abgelaufenen Jahr. So war der Förderverein an zahlreichen Veranstaltungen beteiligt und konnte wieder viele Gemeindemitglieder zu unterschiedlichen Anlässen mobilisieren. Traditionell trafen sich die Gemeindemitglieder im „Café Siloah“ zum gemütlichen Beisammensein bei Kaffee und Kuchen sowie verschiedenen kulinarischen Köstlichkeiten. Im Sommer gab es nach dem Gottesdienst leckere Steaks, Würstchen und Gemüse vom Grill mit einem großen Salatbüffet. Das Grillfest vor dem Gemeindehaus war sehr gut besucht. Zu den regelmäßig stattfindenden Veranstaltungen gehört der Ebersgönser Weihnachtsmarkt mit Unterstützung der Frauen vom Frauentreff. Ein besonderer Höhepunkt war wieder das „Kochen für Männer“ mit deftigen Speisen im November.

Anschließend folgte der Bericht des Kassenwartes Manfred Wiechmann. Der Verein konnte in 2017 wieder einen erfolgreichen Spendenaufruf durchführen und dankt an dieser Stelle allen Spendern für die Unterstützung. Die beiden Kassenprüfer Ursula Schwarz und Rolf Nauert bestätigten dem Kassenwart eine einwandfreie Kassenführung, somit stand der einstimmigen Entlastung des Vorstandes nichts im Wege.

Turnusgemäß mussten alle vier Vorstandspositionen neu gewählt werden. Maike Schäfer-Schmidt, die das Amt der Vorsitzenden des Vereins im Februar 2012 übernommen hatte, schied nach fünfjähriger Tätigkeit als Vorsitzende aus dem Vorstand aus. Sie prägte in den letzten Jahren den Förderverein mit ihren Ideen und ihrem Engagement und gab dem Förderverein ihr Gesicht. Der Vorstand bedankte sich bei ihr für die geleistete Arbeit mit einem Blumenstrauß. Zu ihrem Nachfolger wurde Michael Habermehl gewählt, der auch dem Presbyterium der Evangelischen Kirchengemeinde Ebersgöns angehört.

Bild mit den Mitgliedern des Fördervereins

Der Vorstand des Vereins zur Förderung der Gemeindearbeit in der Evangelischen Kirchengemeinde Ebersgöns e.V.: 1. Vorsitzender Michael Habermehl (3.v.l.), Kassenwart Manfred Wiechmann (2.v.l.), Schriftführerin Doris Ruf (links) und Dagmar Habermehl (rechts) als Beisitzerin

Die weiteren Vorstandsmitglieder wurden in ihren Ämtern bestätigt. Der Vorstand setzt sich nun wie folgt zusammen: 1. Vorsitzender Michael Habermehl, Kassenwart Manfred Wiechmann, Schriftführerin Doris Ruf und Dagmar Habermehl als Beisitzerin. Die wiedergewählten Vorstandsmitglieder bedankten sich bei den anwesenden Mitgliedern für das ihnen entgegengebrachte Vertrauen und sicherten auch für dieses Jahr ihr Engagement zur Einwerbung von Spendengeldern für den Förderverein zu. Als neue Kassenprüferin wurde Maike Schäfer-Schmidt für zwei Jahre für die ausscheidende Ursula Schwarz gewählt. Rolf Nauert bleibt noch ein weiteres Jahr im Amt.

Für 2018 ist ebenfalls ein umfangreiches Angebot vorgesehen. Neben dem beliebten „Café Siloah“ ist wieder das gemeinsame Mittagessen im Freien im Sommer geplant. Weitere Aktivitäten werden rechtzeitig auf der Homepage der Evangelischen Kirche unter www.ebersgoens.de angekündigt.