Kanalauswechslung

Bauarbeiten finden voraussichtlich von April bis August statt

Wie die Energie und Versorgung Butzbach GmbH (EVB) dem Ortsbeirat mitgeteilt hat, werden im Auftrag der EVB in Ebersgöns Kanalauswechslungen durchgeführt. Die Arbeiten hierzu sollen voraussichtlich ab April bis August 2010 ausgeführt werden.
Die aus baulichen und hydraulischen Gründen auszutauschenden Kanalhaltungen befinden sich in der Straße „Zum weißen Stein“ von Hausnummer 1a bis 25 und in der Straße „Zur Pfingstweide“ von Hausnummer 1a bis zur Kreuzung mit der Straße „Zum weißen Stein“.
Die Kanalhausanschlüsse im derzeitigen Bestand seien durch den Eigenbetrieb Abwasserbeseitigung Butzbach untersucht und zugeordnet worden. Die betroffenen Anlieger werden direkt vom Eigenbetrieb angeschrieben, um die notwendigen Arbeiten an den Hausanschlüssen mitzuteilen, zu erörtern und ggf. gemeinsam festzulegen. Die Kosten der Arbeiten am Hauptkanal seien über die laufende Abwassergebühr finanziert. Die Kosten der Arbeiten an den Kanalanschlussleitungen seien gemäß der Abwassersatzung der Stadt Butzbach von den Eigentümern der betroffenen Grundstücke zu übernehmen. Diese würden in dem o. g. direktem Anschreiben an die Anwohner geschätzt und entsprechend mitgeteilt.
In dem Bereich der Kanalauswechselungen würden auch die Wasserleitungen und die zugehörigen Wasser-Hausanschlüsse erneuert werden. Hierüber würden die Kunden rechtzeitig von der EVB informiert werden.
Wie auf Nachfrage weiter mitgeteilt wurde, werden Straßensperrungen für den Kanalbau zeitnah mit dem Ordnungsamt der Stadt Butzbach abgeprochen. Bei dem Umfang der Arbeiten in der Straße „Zum weißen Stein“ sei sicherlich mit einer Vollsperrung zu rechnen. Dabei werde die Zufahrt der Anlieger soweit wie möglich gewährleistet. Eine
uneingeschränkte Zufahrt werde allerdings nicht immer möglich sein.
Die Baustelle werde nach der Kanalverlegung vorerst prov. mit einer Aspahltdecke geschlossen, damit zwischenzeitlich eine saubere und verkehrssichere Straße vorliege.
Ergänzend wurde durch den Fachdienst 5 der Stadtverwaltung mitgeteilt, dass der Abschnitt Oberkleener Str. bis Reußenweg (derzeit Kopfsteinpflaster) grundlegend erneuert werde. Wenn ein Vorentwurf zur Ausbauplanung vorliege, werde dieser dem Ortsbeirat vorgestellt. Die Baukosten werden entsprechend der Straßenbeitragssatzung auf die Anlieger umgelegt. Nach jetztigem Stand werde dieser Ausbau voraussichtlich im August / September ausgeführt.