Jugendförderpreis geht zum 11. Mal an den TSV Ebersgöns

TSV Ebersgöns erreicht zum 11. Mal den 1. Platz für eine herausragende Kinder- und Jugendsportförderung

Bild von der Verleihung des Jugendförderpreises

BILD (KH) – Zum elften Mal konnte der TSV Ebersgöns den 1. Platz beim Förderpreis für vorbildliche Jugendarbeit des Sportkreises Wetterau erreichen. Voller Freude sind v. l. n. r.: Manuel Wächtershäuser (Stv.-Jugendvorsitzender und Jugendschatzmeister), Florian Beppeler-Alt (Jugendvorsitzender und lizenzierter Übungsleiter) und Klaus Hübner (Vorsitzender und Sportlehrer) über diese Auszeichnung und die Übergabe des Geldgewinns durch den Jugendwart im Sportkreis-Jugendausschuss, Sorin Onetiu (Bild rechts).

(KH).- Die Spannung war den Vertreterinnen und Vertretern der fast 20 Vereinen anzumerken, die sich um den Förderpreis für vorbildliche Jugendarbeit in den Sportvereinen des Wetteraukreises beworben haben. Der Jugendausschuss der Sportjugend im Sportkreis Wetterau hatte zur Preisverleihung in die vereinseigene Sporthalle des TSV Friedberg-Fauerbach eingeladen. Große Freude herrschte bei den Vertretern aus Ebersgöns, als der TSV für seine vorbildliche Jugendarbeit zum elften Mal mit dem 1. Platz ausgezeichnet wurde.

Zunächst begrüßte Sportkreisjugendwart Sorin Onetiu die anwesenden Vereinsvertreter und die Mitglieder des Sportkreisjugendausschusses und verwies auf das Ziel der Veranstaltung, das es sei, den teilnehmenden Vereinen eine öffentliche Anerkennung auszusprechen und sie mit dem Preisgeld in ihrer weiteren Arbeit zu unterstützen. Beim Jugendförderpreis geht es um vorbildliche Jugendarbeit in verschiedenen Bereichen. Bewertet werden nicht nur sportliche Erfolge, sondern insbesondere auch das Engagement junger Vereinsmitglieder für den Verein, die Vielseitigkeit der Kinder- und Jugendangebote sowie das soziale Engagement des Vereins innerhalb der Kommune.

Und hier hatte der TSV Ebersgöns in den unterschiedlichen Bereichen, die im Fragebogen abgeklopft wurden, eine Menge aufzuführen und war nun, wie alle anwesenden Vereinsvertreter auf die Bekanntgabe der Sieger sehr gespannt.

Eingebettet in einen kurzweiligen Vortrag „Inklusion in Schulen und Sportvereinen“, war die Bekanntgabe der jeweiligen Sieger in den drei Kategorien (große, mittlere und kleine Vereine). Fast 20 Vereine haben sich in drei Kategorien um die Geldpreise, vom Wetteraukreis, Sportkreis und Sportjugend Hessen gesponsert, beworben.

Bild der Urkunde zum Jugendförderpreis 2015

Urkunde über den 1. Platz

In der Gruppe „Vereine mit bis zu 200 jungen Menschen bis 18 Jahre“ war der TSV Ebersgöns wieder angetreten und wurde mit sechs weiteren Vereinen verglichen. Mit großer Freude nahm TSV-Jugendvorsitzender Florian Beppler-Alt die Urkunde und den Geldpreis aus den Händen von Sorin Onetiu (Jugendwart im Sportkreis) für den TSV Ebersgöns als 1. Sieger in der Kategorie „mittlere Vereine“ entgegen.

In der Vorstellung seines Vereins hob Florian Beppler-Alt die vielseitige, über den Zweckbetrieb (Kinder- und Jugendturnen in allen Altersstufen, Floorball von den „Frischlingen“ über die vielen Jugendteams bis hin zu den „Dreschflegeln“ und Handball in über 20 Mannschaften im Kinder-, Jugend-, Damen und Herrenbereich in der Spielgemeinschaft HSG-Kleenheim) eines Vereins hinausgehenden Jugendarbeit (Sommerfreizeit am Inheidener See, Dart- und Tischkicker-Turniere, Teilnahme an Bergturnfesten, Mitternachtssport mit Übernachtung, Team-Events, Bereitstellung eines öffentlichen Jugendraums im Untergeschoss TSV-Turnhalle und dessen Renovierung usw.) hervor. Außerdem verwies der Jugendvorsitzende auf die Schwierigkeiten (finanzieller und organisatorischer Art) beim Erhalt der vereinseigenen Turnhalle, aber auch auf die vorhandenen großen und flexiblen Gestaltungsmöglichkeiten bei den Hallenbelegungszeiten, was sich im Zuge der Ganztagsbetreuung an den Schulen und dem damit verbundenen veränderten Freizeitverhalten der Kinder und Jugendlichen, für immer wichtiger erweist. Wichtig sind auch die Kooperationen mit der Degerfeldschule Butzbach, der Hausbergschule Hoch-Weisel und der MPS Oberer Hüttenberg Kirch-Pohl-Göns (alles Grundschulen), wo man in drei AGs Floorball anbietet und somit interessierte Kinder als Mitglieder für die eigenen Abteilungen generieren kann.