Jugendarbeit des TSV Ebersgöns mit 1. Platz ausgezeichnet

TSV Ebersgöns erreicht zum 10. Mal den 1. Platz für eine herausragende Kinder- und Jugendsportförderung

14. Jugendförderpreis 2014

Zum zehnten Mal konnte der TSV Ebersgöns den 1. Platz beim Förderpreis für vorbildliche Jugendarbeit des Sportkreises Wetterau erreichen. Voller Freude sind v. l. n. r.: Florian Beppler-Alt (lizenzierter Übungs- und Jugendleiter), Klaus Hübner (Vorsitzender und Sportlehrer), Theresa Beppler-Alt (Mitglied der Floorballabteilung des TSV „Tollwut Ebersgöns“ und jüngste U-19-Nationalspielerin der Welt) und Felix Meyer (lizenzierter Übungsleiter und frisch gebackener Sportlehrer) über diese Auszeichnung und den Geldgewinn durch den Sportkreis-Jugendausschuss. (Bild KH)

(KH).- Die Spannung war den Vertreterinnen und Vertretern der über 20 Vereine anzumerken, die sich um den Förderpreis für vorbildliche Jugendarbeit in den Sportvereinen des Wetteraukreises beworben hatten. Der Jugendausschuss der Sportjugend im Sportkreis Wetterau hatte zur Preisverleihung in das Quartierszentrum Degerfeld nach Butzbach eingeladen.

Große Freude herrschte bei den Jugendlichen aus Ebersgöns, als der TSV für seine vorbildliche Jugendarbeit zum siebten Mal in Folge mit dem 1. Platz ausgezeichnet wurde.

Zunächst begrüßte Sportkreisjugendwart Sorin Onetiu die anwesenden Vereinsvertreter und die Mitglieder des Sportkreisjugendausschusses und und verwies auf das Ziel der Veranstaltung, das es sei, den teilnehmenden Vereinen eine öffentliche Anerkennung auszusprechen und sie mit dem Preisgeld in ihrer weiteren Arbeit zu unterstützen. Beim Jugendförderpreis geht es um vorbildliche Jugendarbeit in verschiedenen Bereichen. Bewertet werden nicht nur sportliche Erfolge, sondern insbesondere auch das Engagement junger Vereinsmitglieder für den Verein, die Vielseitigkeit der Kinder- und Jugendangebote sowie das soziale Engagement des Vereins innerhalb der Kommune. Und hier hatte der TSV Ebersgöns in allen 8 Bereichen, die im Fragebogen abgeklopft wurden, eine Menge aufzuführen und war nun, wie alle anwesenden Vereinsvertreter auf die Bekanntgabe der Sieger sehr gespannt. Eingebettet in einen kurzweiligen Vortrag „Inklusion in Schulen und Sportvereinen“, war die Bekanntgabe der jeweiligen Sieger in den drei Kategorien (große, mittlere und kleine Vereine). Über 20 Vereine haben sich in drei Kategorien um die Geldpreise, vom Wetteraukreis, Sportkreis und Sportjugend Hessen gesponsert, beworben.

In der Gruppe „Vereine mit bis zu 200 jungen Menschen bis 18 Jahre“ war der TSV Ebersgöns wieder angetreten und wurde mit sechs weiteren Vereinen verglichen. Mit großer Freude nahm TSV-Vorsitzender Klaus Hübner die Urkunde und den Geldpreis aus den Händen von Sorin Onetiu (Jugendwart im Sportkreis) für den TSV Ebersgöns als 1. Sieger in der Kategorie „mittlere Vereine“ entgegen.

In der Vorstellung seines Vereins hob Klaus Hübner die vielseitige, über den Zweckbetrieb (Kinder- und Jugendturnen in allen Altersstufen, Floorball von den „Frischlingen“ über die vielen Jugendteams bis hin zu den „Dreschflegeln“ und Handball in über 20 Mannschaften im Kinder-, Jugend-, Damen und Herrenbereich in der Spielgemeinschaft HSG-Kleenheim) eines Vereins hinausgehenden Jugendarbeit (Fun & Action Camp, Dart- und Tischkicker-Turniere, Ebersgönser Rocknacht, Mitternachtssport mit Übernachtung, Team-Events, Bereitstellung eines öffentlichen Jugendraums im Untergeschoss TSV-Turnhalle usw.) hervor. Außerdem verwies Hübner auf die Schwierigkeiten (finanzieller und organisatorischer Art) beim Erhalt der vereinseigenen Turnhalle, aber auch auf die vorhandenen großen und flexiblen Gestaltungsmöglichkeiten bei den Hallenbelegungszeiten, was sich im Zuge der Ganztagsbetreuung an den Schulen und dem damit verbundenen veränderten Freizeitverhalten der Kinder und Jugendlichen, für immer wichtiger erweist. Wichtig sind auch die Kooperationen mit der MPS Oberer Hüttenberg und der Degerfeldschule (beides Grundschulen), wo man in drei AGs Floorball und andere Ballspiel anbietet und somit interessierte Kinder als Mitglieder für die eigenen Abteilungen generieren kann.

(Ebersgöns).- Zum zehnten Mal konnte der TSV Ebersgöns den 1. Platz beim Förderpreis für vorbildliche Jugendarbeit des Sportkreises Wetterau erreichen. Voller Freude sind v. l. n. r.: Florian Beppler-Alt (lizenzierter Übungs- und Jugendleiter), Klaus Hübner (Vorsitzender und Sportlehrer), Theresa Beppler-Alt (Mitglied der Floorballabteilung des TSV „Tollwut Ebersgöns“ und jüngste U-19-Nationalspielerin der Welt) und Felix Meyer (lizenzierter Übungsleiter und frisch gebackener Sportlehrer) über diese Auszeichnung und den Geldgewinn durch den Sportkreis-Jugendausschuss.