Dorfkalender – Schulen und Lehrer für Ebersgöns

Einen Dorfkalender mit beeindruckenden Aufnahmen zur Schulgeschichte in Ebersgöns von 1771 – 1968 hat Gerhard Ludwig zusammengestellt. 197 Jahre Schulgeschichte von Ebersgöns werden in Bild und Wort auf den Kalenderblättern dargestellt. Der Kalender ist dabei so gestaltet, dass er nicht nur für ein Jahr gilt, sondern dauerhaft Verwendung finden kann.

Das Deckblatt ziert mit der goldenen Gans das Ebersgönser Wappen. Ebenfalls auf dem Deckblatt abgebildet die „Neue Schule“ von 1846 in der Hauptstraße 27. Heute wird die „Neue Schule“ auch als „Alte Schule“ bezeichnet. Unterricht findet sogar auch statt, aber dann für die Jugendfeuerwehr, da das obere Geschoss der Freiwilligen Feuerwehr als Versammlungsstätte und Schulungsraum zur Verfügung steht. Und auch die Hauptstraße ist zwar noch die haupt Straße, sie wurde aber zwischenzeitlich in die Straße Zum Weißen Stein umbenannt.

Interessant sind vor allem die Abbildungen der verschiedenen Schulklassen im Kalender. Hier sind viele altvertraute Ebersgönser zu erkennen.

Der Kalender wurde anlässlich des Ebersgönser Weihnachtsmartes im Hof von Wolfgang Ludwig präsentiert. Wer Interesse hat, noch einen der Kalender zu erwerben, kann sich direkt mit Gerhard Ludwig in Verbindung setzen oder die Gelegenheit nutzen, am Samstag, dem 29.12.2012 im Schützenhaus noch einen der wenigen Kalender zu erwerben.

Nachstehend verkleinerte Abbildungen der einzelnen Kalenderseiten:

Januar

Januar

Deckblatt

Deckblatt

März

März

Februar

Februar

Mai

Mai

April

April

Juli

Juli

Juni

Juni

September

September

August

August

November

November

Oktober

Oktober

Informationen zum Inhalt

Informationen zum Inhalt

Dezember

Dezember