Backhausuhr wird für automatische Zeitumstellung aufgerüstet

Sonnenuhr am Ebersgönser Backhaus

Sonnenuhr am Ebersgönser Backhaus

Zustimmung der Denkmalbehörde liegt vor

Im Rahmen der anstehenden Sanierung des Ebersgönser Backhauses erfährt auch die am Backhaus angebrachte Sonnenuhr eine Sanierungsmaßnahme. War es bisher immer erforderlich, den Zeiger bei der Umstellung auf die Sommerzeit oder wieder zurück auf die Normalzeit händisch in die jeweils korrekte Position zu biegen, so wird dies künftig automatisch erfolgen.

Vorgesehen ist, einen kleinen Stellmotor mit in das Zeigerwerk zu integrieren, der jeweils für eine korrekte Umstellung der Uhr sorgt, so dass auch im Falle einer Zeitumstellung immer die richtige Zeit angezeigt wird. Da ein Ablesen der Uhr an regnerischen Tagen und besonders bei Dunkelheit bisher fast kaum bis gar nicht möglich war, wird auch noch erwogen, die Sonnenuhr mit einer Beleuchtung auszustatten. Da es sich um eine Sonnenuhr handelt, kommt hierfür  natürlich auch nur eine solarbetriebene Lösung in Betracht. Bei der vorgesehenen Beleuchtung soll es sich um einen speziellen Strahler handeln, der an einem der gegenüberliegenden Gebäude installiert werden und über eine variable, computergestützte Frontlinse verfügen soll. Hierdurch wird es möglich sein, den Sonnenlauf entsprechend zu simulieren, so dass auch bei Bewölkung oder insbesondere für die Nachtschwärmer jederzeit eine korrekte Zeit angezeigt werden kann.

Der Backhausverein, der in den letzten Jahren und auch wieder vor ein paar Tagen zuverlässig dafür gesorgt hat, dass die Sonnenuhr nachts pünktlich umgestellt worden ist, freut sich über die anstehende Modernisierung der Sonnenuhr und die damit verbundene Arbeitserleichterung. Besonders dankt der Backhausverein der Denkmalschutzbehörde, die nach anfänglichem Zögern der Durchführung der Maßnahme durch ihre Zustimmung letztlich doch noch den erforderlichen amtlichen Segen erteilt hat.