Über 200 Teilnehmer bei 3. Ebersgönser Bierwanderung

Bild von der 3. Ebersgönser Bierwanderung

Die Hoingkmänner hatten am 27.06.2015 zur 3. Ebersgönser Bierwanderung eingeladen.

[KK] Durch Feld, Wald und Wiesen, Rund um das schöne Ebersgöns wandern und dabei an vier Stationen diverse südbayrische Biere probieren, die in unserer Region eher unbekannt sind, das war die Devise der 3. Ebersgönser Bierwanderung die von den Ewerschgieser Hoingkmännern in Zusammenarbeit mit dem Schützenverein Ebersgöns am Samstag, dem 27. Juni 2015 veranstaltet wurde.

Start und Ziel war das Ebersgönser Schützenhaus. Zwischen 12:00 Uhr und 14:00 Uhr verteilt brachen die 206 Teilnehmerinnen und Teilnehmer zum Wandern auf. Zudem waren jede Menge Kinder und Hunde dabei. Knapp 11 Kilometer betrug der zu absolvierende Rundkurs.

Die erste Etappe führte zum Sportplatz Pohl-Göns. Hier wurden die Besucher mit zwei Bieren von Bürgerbräu Bad Reichenhall belohnt: Das aromatische Gustl und das Ruperti-Dunkel. Nach der Verköstigung ging es weiter im Wald entlang Richtung Exerzierplatz zur zweiten Station, an der das Zötler Gold und das Allgäuer Landbier der Brauerei Zötler in Rettenberg angeboten wurde.

An der dritten Station, an der TSV-Hütte am Ebersgönser Sportplatz, konnten nicht nur die aus Theisendorf stammenden Ayinger-Bräu Produkte „Altbayrisch Dunkel“, „Kellerbier“ und „Jahrhundertbier“ probiert werden, sondern auch der Hunger durch vor Ort frisch gerillte Würstchen und Steaks gestillt werden.

Über einen kleinen Schlenker wurde die vierte Station südwestlich von Ebersgöns angesteuert. Auf die Wanderer wartete bereits ein Kellerbier oder ein Märzenbier von St. Georgien Bräu Kramer aus Buttenheim.

Letztes Ziel des Rundkurses war wieder das Ebersgönser Schützenhaus. Alle Wanderer, die jede Station besuchten, bekamen von den Hoingkmännern die Ebersgönser Ehrenbiertrinker-Urkunde zur Erinnerung überreicht. Viele Teilnehmer blieben noch einige Stunden, um bei Musik, Gegrilltem und frisch gezapftem 1854er, der bekannten Brauerei aus Lich den Abend ausklingen zu lassen. Man darf gespannt sein, welche Route und welche Biere die Ebersgönser Hoingkmänner im nächsten Jahr für das Publikum bereitstellen.